Qualitätsmanagement im DRK-Krankenhaus

Das DRK-Krankenhaus Ratzeburg arbeitet mit einem systematischen Qualitätsmanagement. Ziele des Qualitätsmanagements sind

• Sicherstellung einer hohen medizinischen und pflegerischen Leistungsqualität
  • Sicherstellung einer hohen Patientenzufriedenheit
  • Sicherstellung einer hohen Mitarbeitermotivation
  • Ständige Verbesserung der Abläufe

Koordiniert wird das Qualitätsmanagement durch eine Lenkungsgruppe, in der Führungskräfte und Mitglieder der verschiedenen Berufsgruppen gemeinsam an einer Qualitätsverbesserung arbeiten.
Für uns sind insbesondere die Rückmeldungen unserer Patienten und deren Angehörigen von hoher Bedeutung. So lautet unser Motto: „Wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie es weiter. Wenn Sie unzufrieden sind, sagen Sie es uns.“

Lob- und Beschwerdemanagement/Qualitätsmanagement

Wenn Sie eine Erfahrung gemacht haben, die Sie uns mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Daniela Fischer, sie wird Ihre Rückmeldung gern entgegennehmen.

Daniela Fischer
Qualitätsmanagement
Tel. 04541 - 884-412

Kommunikation

Patienten und Interessierte können sich umfassend informieren, welche Leistungen das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg mit welcher Qualität anbieten. Grundlage hierfür sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, zu deren Erstellung alle Krankenhäuser in Deutschlands verpflichtet sind. Die nach einem einheitlichen Schema aufgebauten Qualitätsberichte enthalten alle Struktur- und Leistungsdaten sowie Informationen zur Qualitätssicherung und müssen jedes Jahr aktualisiert werden.

Darüber hinaus wurde das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg mit dem Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 ausgezeichnet und als EndoProthetikZentrum, Zentrum für Alterstraumatologie in Verbindung mit der Klinik für Geriatrie sowie als Wundtherapie-Zentrum anerkannt.

Auch ist unser Krankenhaus ständig bemüht, sämtliche Dienstleistungen zu verbessern, die Qualifizierung der Mitarbeiter zu fördern, die Verbesserung der Arbeitsprozesse, Arbeitsbedingungen und Umweltleistungen voranzubringen.

Sollten Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben, wenden Sie sich bitte an

Daniela Fischer