Klinik für Geriatrie Ratzeburg GmbH (50%)

Die Klinik für Geriatrie Ratzeburg GmbH wurde im Dezember 2000 gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich erweitert. Gesellschafter sind zu jeweils 50 % die DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gGmbH und die Röpersbergklinik. Heute verfügen wir bereits über 69 Betten auf 3 Stationen und 14 Behandlungsplätze für die teilstationäre Behandlung in unserer Tagesklinik. Mehr als 50 % der Patienten wurden zuvor akutstationär im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gGmbH versorgt und erhalten im Anschluss eine geriatrische Versorgung.

Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten des älteren Menschen, der durch akute Erkrankungen oder Operationen und durch zusätzliche chronische Erkrankungen in seiner Selbständigkeit und Selbstversorgungsfähigkeit im Alltag eingeschränkt ist.

Ziel unserer Behandlung ist der Erhalt oder gar die Verbesserung der Lebensqualität, die Abwendung einer drohenden Pflegebedürftigkeit und idealer Weise die Rückkehr in das gewohnte häusliche Umfeld.
Das Vorhandensein vieler verschiedener Erkrankungen mit den entsprechenden körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen sowie die persönlichen Lebensumstände des Patienten machen jeden Patienten in seiner Behandlung einzigartig.

Diese Individualität sehen wir als unsere Herausforderung an. In die Behandlung sind verschiedene Berufsgruppen (Ärzte, Pflegefachpersonal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Medizinische Bademeister und Masseure, Logopäden, Ernährungsberater, Diabetesberater, Neuropsychologen, Musiktherapeuten und Sozialarbeiter) miteinbezogen. Sie bilden zusammen das therapeutische Team. Gemeinsam mit Ihnen entwickelt das Team einen individuellen, ganzheitlichen Behandlungsplan - vom ersten bis zum letzten Behandlungstag in unserem Hause.

Ein wichtiger Baustein unseres Behandlungskonzeptes ist die Planung und Weichenstellung für die Zeit nach der Entlassung aus unserer Klinik.
Dabei kümmern wir uns um Heil- und Hilfsmittel, geben Tipps zum seniorengerechten Wohnen, stellen Anträge bei den Krankenkassen und organisieren bei Bedarf einen Umzug in ein Pflegeheim. Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen dazu umfassend.

Geschäftsführung:

Michael Dieckmann

Frank-Ulrich Wiener

Dr. Andreas Schmid

Wer mehr erfahren möchte, informiere sich hier

Klinik für Geriatrie
Röpersberg 47 23909 Ratzeburg